Praxisleitung – Nina Mollenhauer

Ich bin 1989 in Helmstedt geboren und wohne in Barmke.

An der „Schule für Logopädie“ der Medizinischen Hochschule Hannover habe ich im März 2014 die Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin abgeschlossen. Parallel dazu konnte ich an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim den ersten Studienabschnitt des Bachelorstudiengangs „Logopädie“ belegen.
 
Seit April 2014 arbeite ich in der logopädischen Praxis Renate Dittmann und behandle Patienten mit verschiedenen logopädischen Störungsbildern: kindliche Sprach- und Sprechstörungen, Sprachentwicklungsstörungen und -verzögerungen, myofunktionelle Störungen, Stimmstörungen unterstützt mit Schwellstrom, Hörstörungen und Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen, Stottern/Poltern, Laryngektomie, Dysphagie sowie Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen nach Hirnschädigung.
 
Im Oktober 2014 habe ich berufsbegleitend mit den zweiten Studienabschnitt des Bachelorstudiums in Hildesheim begonnen, um meine erworbenen Fähigkeiten durch das Studium zu vertiefen, neue Erfahrungen zu sammeln und wissenschaftlich fundierte Verfahren und Methoden kennen zu lernen. Im März 2016 habe ich das Studium mit dem "Bachelor of Science" abgeschlossen und im Mai 2017 die logopädische Praxis Renate Dittmann übernommen.

Team

Mein Team besteht aus staatlich anerkannten Logopädinnen, die sich zum Teil auf bestimmte Behandlungsbereiche spezialisiert haben, so dass wir bei der großen Bandbreite von Störungsbildern eine bestmögliche Förderung gewährleisten können.
Das gilt auch für den Bereich Legasthenie und Lerntherapie. 

Marie-Sophie Georgi

Ich wurde 1994 in Helmstedt geboren und wohne seitdem in Süpplingenburg.

Die Ausbildung zur Logopädin habe ich am IWK in Magdeburg im September 2016 abgeschlossen. Parallel zur Ausbildung habe ich im Herbstsemester 2014 begonnen, an der Hamburger Fernhochschule den Bachelorstudiengang „Health Care Studies“ zu studieren. Dieses Studium führe ich berufsbegleitend fort und werde es voraussichtlich im Sommer 2018 beenden. Durch das Studium gelingt es mir, verstärkt Wissenschaft und Praxis miteinander zu vernetzen sowie meine Kenntnisse sowohl im logopädischen, als auch im interdisziplinären Bereich weiter zu vertiefen.

Seit September 2016 arbeite ich in der logopädischen Praxis Renate Dittmann. Meine Tätigkeitsfelder umfassen die Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen sowie -verzögerungen, myofunktionellen Störungen, Stimmstörungen, Dysphagie sowie Aphasie.

 

Marlene Nabereit

Ich bin 1994 in Wolfsburg geboren, verheiratet und wohne in Lehre im Ortsteil Flechtorf.

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin habe ich an der Ross-Schule in Hannover im August 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Seit September 2016 arbeite ich in der logopädischen Praxis Renate Dittmann. Die Behandlung von Patienten mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen stellt meinen Tätigkeitsbereich dar. Derzeit betreue ich Patienten mit Sprachentwicklungsstörung und -verzögerung, myofunktioneller Störung, auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Stottern, Dysphagie, Stimmstörung sowie Aphasie.

 

 

 

 

 

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind uns genauso wichtig, wie der regelmäßige Kontakt und fachliche Austausch mit        Ärzten, weiteren Therapeuten, Schulen und Kindergärten.