Kindersprache
Sprachauffälligkeiten im Kindesalter
Tabelle zur Überprüfung der sprachlichen Entwicklung
Wenn es das 1. Lebensjahr vollendet, sollte das Kind:
- den Mund überwiegend geschlossen halten
- seinen Speichel herunterschlucken
- den Löffel mit Lippen und Zunge abschlecken
- die Stimme so modulieren, dass man daraus auf seine Stimmungslage schließen kann
- husten, quietschen, gurren, nachahmen
Am Ende des 2. Lebensjahres sollte das Kind:
- feste Nahrung kauen
- die Vokale A, E, I, O, U benutzen
- Tierlaute nachahmen
- einfache Wörter nachsprechen (z. Bsp. Mama, Papa, Oma, Ball, Bett,Puppe)
- einen Wortschatz von ca. 200 Wörtern haben, dazu zählt auch „wauwau, heia etc.“
- die Konsonanten M, B, P sprechen und evtl. auch D, F, L, N, T, W
Am Ende des 3. Lebensjahres sollte das Kind:
-
gängige Verben wie schlafen, essen, ausruhen, streicheln, rufen aussprechen
-
einige Eigenschaftswörter verwenden, z. Bsp. schön, lieb, heiß, weich
-
ab und zu auch Artikel gebrauchen, wie z. Bsp. das Bett, der Tisch
-
die ersten Fragen stellen: „Isn das?“, „Heißt du?“
-
Selbstgespräche und Gespräche mit Puppen und Tieren führen
Am Ende des 4. Lebensjahres sollte das Kind:
- schwierig zu artikulierende Konsonanten wie S, Sch, R richtig aussprechen
- Fürwörter wie „mein“, „dein“, „ich“, „du“ benutzen
- ein Erlebnis so erzählen, dass Sie der Geschichte folgen können
- die Mehrzahl richtig bilden, z. Bsp. die Autos, die Menschen, die Bälle, die Zimmer, die Tische erkennen und benennen, was die Kinder in dem Bilderbuch gerade
- machen, z. Bsp. „der Junge spielt“, „das Baby schläft“
Am Ende des 5. Lebensjahres sollte das Kind:
- die Konsonantenverbindungen ng, nt, sp, fr, schl in entsprechenden Wörtern wie „Schlauch“, „gucken“, „eng“, „Spiegel“, „Freitag“ richtig bilden
- Nebensätze benutzen, z. Bsp. „Die Bärchen sind lustig, findest du nicht auch?“
- die Grundfarben benennen, z. Bsp. rot, gelb, blau
- Körperteile zeigen, benennen und kurz die Funktion erläutern, z. Bsp. „hier ist mein Bein“, „ich laufe mit den Füßen“
Am Ende des 6. Lebensjahres sollte das Kind:
- Oberbegriffe finden, z. Bsp. für Katze, Maus, Elefant, Vogel = Tiere
- Unterschiede herausfinden und erklären, z. Bsp. "mit dem Auto fährt man, mit dem Flugzeug fliegt man"
- aus drei bis fünf Wörtern einen kompletten Satz formulieren, z. Bsp. Mutter, einkaufen, essen = "Mutter geht einkaufen und dann wollen wir essen."
- Phantasiegeschichten erfinden und erzählen
- eine kurze Geschichte verständlich erzählen